Mario Mola gewinnt das World Series Rennen in Hamburg

16.07.2017

Mario Mola gewinnt das World Series Rennen in Hamburg


Justus Nieschlag bester Deutscher in Hamburg

 

Mario Mola gewinnt souverän das World Series Rennen in Hamburg

Am Samstag, 15.07.2017, fanden die Einzelrennen in der Triathlon Weltserie auf deutschem Boden in Hamburg statt. Vor einer überwältigenden Zuschauerkulisse rund um Binnenalster und den Rathausvorplatz und die Innenstadt von Hamburg, hatten die Damen und Herren in der Elite einen Sprintwettkampf mit 750m Schwimmen in der Binnenalster, 20km Rad fahren, bei sie immer wieder durch die Wechselzone am Rathausmarkt fuhren und abschließend einen 5km Lauf zu absolvieren.

Den Anfang machten die Damen der World Series, darunter auch 6 Damen aus dem EJOT Team Kader. Bei optimalen Wetterbedingungen, nicht zu heiß und trocken, lief Flora Duffy von den Bermudas als erste Frau über die Ziellinie. Angefeuert von den vielen Zuschauern schaffte es die Deutsche Laura Lindemann (Potsdam) auf den 3.Platz. Die Neuseeländerin Andrea Hewitt und seit Jahren im EJOT lag ebenfalls mit 59:41 Minuten noch unter einer Stunde und finishte auf Platz 6. Rachel Klamer folgte auf 10, Lucy Hall auf 14., Jessica Learmonth auf 17, Lisa Peterer auf 18 und Carolina Routier auf dem 19. Platz. Andrea Hewitt, die beim abschließenden 5km Lauf noch auf Sichtweite zum Podestplatz, die Lücke aber nicht schließen konnte, war trotzdem nach dem Rennen mit ihrer Leistung zufrieden. Rachel Klamer aus den Niederlanden haderte mit ihrer Schwimmleistung und konnte sich im Gespräch nach dem Rennen nicht erklären, warum sie den Anschluss beim Schwimmen nicht halten konnte. Klamer aber war zuversichtlich für ihre nächsten Rennen, auch in der 1.Triathlon Bundesliga, mit dem EJOT Team.

Nachdem die Damen bereits um 14.10 Uhr gestartet waren, fiel der Startschuss für die Herren um 16.00 Uhr. Hier waren für ihre einzelnen Nationalmannschaften gleich 14 Athleten vom EJOT Team Kader am Start.
Souverän setzte sich Mario Mola nach dem Radfahren an die Spitze des Lauffeldes und lief die 5km in fantastischen 14:01 Minuten. Hinzu kam das der Lauf Kurs verwinkelt und eckig durch die Hamburger Innenstadt führte. Unbeeindruckt, von dem was hinter ihm geschah siegte der Spanier aus dem EJOT Team Kader Mario Mola in der Zeit von 54:07 Minuten. Es folgten und nur durch 2 Sekunden im Ziel von einander getrennt auf Platz 6. Dorian Coninx und Richard Murray auf Platz 7. Platz 13 ginge an Vicente Herandez und einen in diesem, mit Weltmeistern gepickten Feld belegte Justus Nieschlag der sehr zu frieden mit seiner Leistung war, den 15.Platz. Direkt hinter ihm auf Platz 16 kam Henri Schoeman, der Olympia Dritte von Rio 2016 ins Ziel, der sich mehr von diesem Rennen erhofft hatte. Andrea Salvisberg auf Platz 22, Joao Silva auf Platz 24., Aaron Rolye auf Platz 25 folgten. Der in Düsseldorf bei der Europameisterschaft in einen Sturz verwickelte Thomas Springer belegte den 38. Platz. Durch seine Schulterverletzung die er dort davon getragen hatte musste er bereits nach dem Schwimmen einem Rückstand hinterher laufen. Der Youngster im Feld der Deutschen Triathlon Union und EJOT Team Kadermitglied Lasse Lührs zeigte sich nicht zufrieden mit seinem 47. Platz. Viele aufmunternde Worte nach dem Rennen, halfen aber dann doch dabei seine Enttäuschung zu verarbeiten. Komplementiert wurde die Ergebnisliste aus EJOT Team Sicht mit den 48.Platz von David Castro. Simon de Cuyper musste das Rennen aufgeben und der in der Weltrangliste an Platz 1 liegende Fernando Alarza, war in einen Rad Sturz in der 2. Rad Runde verwickelt und somit  ihn war das Rennen dort bereits beendet.

Im Weltranking nach 5 von 9 Rennen hat Andrea Hewitt ihren 5.Platz behalten und Rachel Klamer belegt nun den11. Platz. Bei den Herren konnte sich Mario Mola als Titelverteidiger aus 2016 vor Fernando Alarza an die Tabellenspitze kämpfen. Richard Murray belegt Platz 5 und Henri Schoeman Platz 6. Bis zum nächsten Rennen in Edmonton/Kanada am 28.-29.07. vergeht noch einige Zeit aber das nächste Rennen in den Triathlons Bundesliga findet bereits am nächsten Wochenende, 23.07.2017 in Münster statt.

Deshalb wird Henri Schoeman und Andrea Hewitt nach dem Weltmeisterschaftsrennen am heutigen Sonntag in Hamburg im Mixed Triathlon Team Relay am Montag mit ins Siegerland anreisen, um sich hier auf das 2. Rennen in der Triathlon Bundesliga in Münster vorzubereiten.

Wie bereits gestern übertragen die öffentlich rechtlichen Fernsehsender die Weltmeisterschaften im Mixed Team Relay ab 14:55 Uhr Live.

Alle Informationen der einzelnen Athleten finden Sie HIER:

Alle Informationen der einzelnen Athletinnen finden Sie HIER