Daniel Knoepke in Dubai beim 70.3. Ironman erfolgreich

09.02.2018

Daniel Knoepke in Dubai beim 70.3. Ironman erfolgreich


Daniel Knoepke beim einchecken

Familienurlaub in Dubai, Trainingsexperiment geglückt!
Erfolgreicher Start beim 70.3 Ironman in Dubai für Daniel Knoepke

Hallo, die Sonne aus Dubai mit eingepackt bin ich wieder zu Hause angekommen, nur die Temperaturen sind hier etwas kälter;-)

Vor zwei Jahren habe ich Duncan, einen Arbeitskollegen von Storck aus Dubai bei der „Tour de Storck“ (3 Tage organisiertes Radfahren mit Arbeitskollegen von der Firma Storck) kennengelernt. Wir sind ins Gespräch gekommen und er hat mich zum Ironman 70.3 (1.9Km Schwimmen/90Km Radfahren/21Km laufen) eingeladen.

Also habe ich mich mit meinem Trainer Bernhard abgesprochen. O-Ton: „… Das wird eine Herausforderung! Aufgrund der kalten Wetterbedingungen und Geschwindigkeitshärte im Februar dort ...“

Aber Herausforderungen sind dafür da, um sie anzunehmen!

Das bedeutete für mich im Dezember und Januar viele Stunden Training im Wasser, im Keller auf der Rolle und draußen bei Kälte und Regen laufen.

Die Vorbereitung ist gut gelaufen und ich konnte gesund an der Startlinie beim Ironman 70.3 Dubai am 02.02.2018 stehen. Das Rennen startete in der Nähe vom Burjh AL Arab, dem bekannten Luxushotel in Dubai. Aus dem kleinen Hafen heraus dann in den persischen Golf, wo die Wellen an diesem Tag höher waren wie auf Hawaii. Aber schwimmen geht immer, so dass ich als schnellster Amateur in 24:11 Minuten aus dem Wasser kam. Auf dem Rad in Richtung Wüste gab es dann Gegenwind (Schnitt 35Km/h) und ich wusste nicht wie meine Form auf dem Rad wohl ist. Deshalb bin ich konservativ gefahren, immer ein Gang weniger wie es eigentlich geht und es hat sich ausgezahlt. Auf dem Rückweg mit Rückenwind konnte ich den Schnitt dann auf knapp 39Km/h bringen. Wobei die letzten 10Km der Wind sich drehte und ich wieder Gegenwind hatte. Wie bekannt bin ich kein „Radbär“, aber mit meiner Zeit von 2:19 Stunden und nur Rollentraining bin ich zufrieden. Beim Laufen konnte ich den angepeilten Schnitt von knapp unter 4 Minuten bei angenehmen 25 Grad halten. Die Strecke entlang am Strand mit Sicht zum Burjh Al Arab und dem höchsten Gebäude der Welt dem Burjh Khalifa ist beeindruckend. Mit einer Endzeit von 4:11:28 Stunden bin ich als 43. insgesamt und in meiner Altersklasse 6. über die Ziellinie gelaufen und habe mich für die Weltmeisterschaft in Südafrika im September qualifiziert.

Die Stadt Dubai ist eine Reise wert, die Menschen sind sehr nett, die Gebäude der absolute Wahnsinn, und groß, größer, am größten ist hier die Devise. Es gibt wirklich klimatisierte Bushaltestellen und in einem Einkaufszentrum eine Skihalle, eine Eisbahn und ein Aquarium. Oder ein Ferrari, Bentley und Audi R8 Polizeiauto, einfach nur crazy.

Zum Schluss möchte ich mich bei meiner Frau Ellen mit Lilly bedanken für die tolle Unterstützung und meinen Eltern, dem EJOT Team Buschhütten und Storck die immer für mich da sind.

Bis dahin bleibt gesund und glaubt an Euch.

Euer Daniel

Foto privat: Daniel Knoepke beim einchecken