Vorbereitungen für die Saison 2018 laufen

21.02.2018

Vorbereitungen für die Saison 2018 laufen


Hanna Jung

Hanna Jung berichtet...

Vom  02.- 11.01.18 ging es für mich mit dem Kader des nordrhein- westfälischen Triathlonverbandes ins erste Trainingslager des Jahres an die portugiesische Küste Quarteiras. Gegen 2:00Uhr in der Frühe erreichten wir endlich unser Hotel und legten bereits unsere Laufsachen für den anstehenden Frühlauf parat, der 5 Stunden später erfolgte. Nach dem Frühstück gingen wir ins ca. 2km entfernte Schwimmbad, wo die erste Schwimmeinheit absolviert wurde und nach dem selbstständigen Mittagessen folgte auch die erste Radtour. Am Ende rundete nur noch ein bisschen Athletik den ersten Trainingstag ab und wir freuten uns schon auf unsere Betten. In Trainingsblöcken arbeiteten wir uns mit Sonne und blauem Himmel durch die Tage und schneller als ich dachte, war auch schon das erste Trainingslager geschafft. 


Zurück am Flughafen in Eindhoven (NL) packte ich meine Sachen in den NRW-Bulli und die Internatsathleten und ich fuhren mit der Stützpunkttrainerin wieder zurück nach Essen. Dort erwartete mich dann wieder der normale Schul- und Trainingsalltag. Leider erwischte mich dann ca. 2 Wochen vor dem nächsten Trainingslager eine Erkältung, was für mich viel schlafen, Tee trinken und Trainingsstopp bedeutete. Nicht gerade das, was man sich unter einer optimalen Vorbereitung vorstellt, aber nichts desto trotz konnte ich eine Woche vor Mallorca leicht wieder ins Training einsteigen und mich erneut mit dem Team in den Flieger nach Palma de Mallorca setzten. Dort dann angekommen staunten wir nicht schlecht, denn Anzeichen für eine Sonneninsel waren hier nicht zu erkennen. Regen, kalte Temperaturen erwarteten uns beim Frühlauf am Morgen des 10. Februars. Schnell wurde das Wetter besser und wir erklommen die Berge mit dem Rad, liefen bei Sonnenaufgang an der Strandpromenade von Colonia St. Jordi entlang und wurden unter der spanischen Sonne im Schwimmbecken gebräunt. Die Lernzeit für die Schule habe ich auch ausgenutzt, da nach meiner Ankunft am 20.02. die Klausurphase wieder begonnen hatte.

Gestärkt und mit schnelleren Beinen und Armen ging es erneut in den Alltag an den Stützpunk zurück. Jetzt habe ich noch etwas Zeit, bevor es dann in das letzte große Trainingslager nach Italien geht. Darauf freue ich mich ganz besonders und der Countdown bis zu den ersten Wettkämpfen läuft bereits.

Eure Hanna

Bericht und Foto Hanna Jung