"... Der Weltmeister kommt..."

22.03.2018

"... Der Weltmeister kommt..."


Triathlon Meeting am 22.03.2018

Der EJOT Triathlon in Buschhütten kehrt am 06.05.2018  zurück

Am Donnerstag, 22.03.2018 fand im Besucherzentrum der Krombacher Brauerei das Triathlon Meeting für den 31. EJOT Triathlon in Buschhütten statt.

Die Begrüßung erfolgte durch Olaf Kohn 1.Vorsitzender, den Gastgeber Dr.Franz-Josef Weihrauch von der Krombacher Brauerei, dem stellvertretender Landrat Karl-Ludwig Bade und vom Namensgeber der Veranstaltung der Firma EJOT Herr Andreas Wolf.

Rainer Jung hatte eine aufwendige PP-Präsentation erstellt und führte am Donnerstagabend durch das Programm.

„…der Glaube an unsere eigene Kraft war immer größer als unsere Zweifel…“Nach dem Ausfall der Veranstaltung 2017 war es ein Kraftakt um 2018 zurück zu kommen… aber die Mühen haben sich gelohnt wir sind zurück mit voller Kraft.

Doch am Anfang stand eine besondere Ehrung für Herrn Winfried Schwarz. Schwarz war 17 Jahre bei der Fiirma EJOT Geschäftsführer und seit 2002 Ansprechpartner für uns, den TVG Buschhütten. Zuerst mit Herrn Werner Born zusammen. Ohne Herrn Born und Herrn Schwarz gäbe es das EJOT Team und den EJOT Triathlon nicht.
"...Immer gradlinig, ehrlich, offen kritisch in der Sache. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken..." so Rainer Jung

Die Ehemaligen Organisationsmitglieder, Andrea Jung, Friedel Jung, Michael Dittmann, Benjamin Knuff, Klaus Rethagen, Ralf Conrad, Henning Klappert, Kai Jaspert und Felix Menn wurden ebenfalls verabschiedet. Für Einige von ihnen ist es nur ein Abschied aus dem Organisations-Gremium, sie werden weiter die Veranstaltung tatkräftig unterstützen.

Mit dem Motto: „… die Kunst einer erfüllten Partnerschaft ist es, das WIR im Fokus zu haben..“ wurden die Partner der Veranstaltung vorgestellt. Auch in den schweren Zeiten haben Sie uns die Treue gehalten. 

Unser Partner finden Sie HIER

Nun galt es den Blick nach vorne zu richten auf die Veranstaltung in 2018 und das Führungstrio Deborah Abdelhedi, Olaf Kohn und Benjamin Kretzer vorzustellen die nach der Absage aus 2017 nicht resigniert haben, sondern den EJOT Triathlon 2018 in altbewährter Form wieder ins Leben gerufen haben. Mit dabei sind Claudia Stötzel, Nathalie Klein, Daniel Hesse, Benjamin Klein, Heiner Stötzel und David Wüst. Deren Aufgabenfelder wurden von Benjamin Kretzer vorgestellt.

Das Organisationsteam der Veranstaltung findet man HIER

Auch in 2018 werden wir wieder zu Gunsten der Aktion Lichtblicke Spendengelder sammeln. Ab dem 29.03.2018 kann man auf triathlon-buschhuetten.de die 5 Plakate vergangener Veranstaltungen und das der Veranstaltung 2018 ersteigern. Annahmeschluss der Gebote ist Sonntag der 29.04.2018. Am Veranstaltungswochenende werden diese dann übergeben. Alle Informationen hierzu ab Sonntag unter dem"Aktion Lichtblicke" Button.

Informationen rund um den Triathlon am 06.Mai 2018 kurz und knapp:

fast 800 Teilnehmer davon über 170 Frauen und über 300 Aktive aus NRW.

Starter aus Berlin, Sachsen, Meckpomm, Saarland, BaWü, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz.

9 Startgruppen

0,5km – 26km -5,3 km (Strecken Buschhüttener Jedermanndistanz und Staffelwettbewerb)
1,0 km – 41.9km – 9,5 km (Strecken Buschhüttener Kurzdistanz)

Unser „Veranstaltungsoutfit“ die Selgros Caps und die Veranstaltungsshirt werden das Bild der Helfer und Teilnehmer am 06.05.2018 in Buschhütten prägen.

In diesem Jahr kann man für die Volksbank Duathlon/Triathlon Kreismeisterschaften außer in Buschhütten auch in Hünsborn am 08.04.2018 und in Müsen am 29.07.2018 Punkte sammeln. Die Siegerehrung findet im Herbst im Hause der Volksbank Siegerland statt. Die einzelnen Veranstalter stellten ihr Rennen vor. Reiner Bordhin stellvertretend für den RSV Osthelden und Torsten Menn für den TuS Müsen.
HIER geht es zur Kreismeisterschaft

Zur Saisoneröffnung sind die NRW-Ligen in Buschhütten. Das EJOT Team ist mit der Damen und der Herren NRW-Liga Mannschaft selbst in Buschhütten am Start. Maren Sauer und Ersen Albayrak, die im EJOT Team in der Jugend und auch bei den Erwachsenen starten, werden in Buschhütten zum Einsatz kommen. Sie freuen sich auf ihr Heimspiel. Gerhard Herrera vom Kölner Triathlon Team erläuterten im Gespräch mit Moderator Rainer Jung, warum gerade Buschhütten für solch einen Teamsprint in Frage kommt und warum auch in der offenen Klasse am 06.05.2018 wieder so viele Kölner an den Start gehen.

Neben der NRW Liga wird auch die Regionalliga der Herren über die Kurzdistanz den Saisonauftakt in Buschhütten haben.

Nach den Rennen der Ligen gehen die Damen über die Buschhüttener Kurzdistanz in der 7.Startgruppe ins Rennen. Mit dabei auch Nine Boller. Die Siegerländerin hat ihre größten Erfolge mit dem 5.Platz in der Gesamtwertung (1.AK) Ironman Frankfurt 2005 und IM Hawaii finishte sie in 10:47 h in 2005. Warum ist es ein Muss in Buschhütten an den Start zu gehen, das fragte Rainer Jung auch Sarah Gebauer aus dem EJOT Team. Sarah Gebauer hatte ihre größten Erfolge als Deutsche Meisterin AK 20 Duathlon in Kalkar 2015 und dem 8.Platz AK beim Ironman 70.3 in Wiesbaden 2015.

Beim Topfeld der Herren Startgruppe 9 geht es um den "Kampf um die Königskrone" von Buschhütten.

„…wir habe es wieder geschafft ein TOP Feld bei den Herren auf die Beine zu stellen. Dies ist Dank der sehr guten Kontakte zu den Aktiven und der Hilfe unserer Partner gelungen. Buschhütten darf sich auf ein Spitzenfeld freuen…“ so Jung. Bei der Vorstellung der Topathleten hatte sich Rainer Jung eine neue Art der Präsentation einfallen lassen. Das Publikum durfte wie bei der ehemaligen Fernseh-Show „Dalli Klick“ mit raten. Wer weiß, um welchen Aktiven es sich handelt steht sofort auf. Ist es richtig, decken wir auf und derjenige bekommt unseren TRIO, das Maskottchen der Veranstaltung. Ist es falsch darf er leider nicht mehr mit raten und ein neues Puzzelteil wird aufgedeckt. Zu jedem Puzzleteil erhielten die Anwesenden einen Hinweis zum Athleten.

Unter dem ersten Puzzle verbarg sich Jan Sibbersen.
Er ist Jahrgang 1975 und kommt aus dem Schwimmsport. Bereits mit 17Jahren war er in der Nationalmannschaft und schwamm auf den 1500 Freistiel 15:59 Minuten. 2003 und 2005 bayrischer Meister im Triathlon. 2003 und 2004 schnellster Schwimmer beim Ironman Hawaii und 2017 erneut beim IM Hawaii am Start mit der 6-besten Schwimmzeit. Seit 2007 Geschäftsführer eines Unternehmens mit Handel und Entwicklung von Neoprenanzügen.
Foto: Jan Sibbersen

Franz Löschke der 1989 in Finsterwalde geboren wurde ist 8facher Deutscher Meister – 2012 Deutscher Meister der Elite. Er ist U23 Weltmeister 2009 und Mix-Team Weltmeister 2013. EJOT Team Mitglied seit 2014. 2017 belegte er bei der DM in Grimma den 5.Platz und wurde Deutscher Mannschaftsmeister mit dem EJOT Team.
Zum Steckbrief Franz Löschke geht es HIER

Jonas Hoffmann wurde 1996 geboren. Seine Hobbies neben Triathlon sind Sport schauen und Freunde treffen. Mit 18 Jahren hatte er eine Bestzeit auf 10km von 32:28 Minuten. Platz 3 belegte er beim Schliersee Triathlon 2017 und wurde Deutscher Team Meister mit dem EJOT Team 2017 und machte in Tübingen sein bestes Bundesligarennen mit Platz 13.
Zum Steckbrief Jonas Hoffmann geht es HIER

Jonathan Zipf galt es nun zu erraten. Er wurde 1986 in Herbolzheim geboren und nahm 2003 erstmals an der Triathlon EM teil. 2005 Vize-Weltmeister der Junioren und 2013 Deutscher Meister Triathlon und 2017 Deutscher Meister Duathlon. Seit 2010 im EJOT-Team und 7-mal Deutscher Team Meister. Gesamtsieger Triathlon Bundesliga in der Einzelwertung 2017 und damit bester Triathlet in der Bundesliga.
Zum Steckbrief Jonathan Zipf geht es HIER

Florian Angert – wurde 1992 in Wertheim geboren und kommt vom Schwimmsport wo er diverse Deutsche Jahrgangsmeistertitel erschwamm. Trainer ist Philipp Seipp. Er wurde 2015 Gesamtsieger beim Rhein-Neckar Cup mit Siegen in allen vier Rennen. Vize Europameister Mitteldistanz 2016. Mitglied im Erdinger Alkoholfrei Profiteam und Kronprinz Triathlon Buschhütten in 2016.
Foto Florian Angert HIER

Andi Böcherer wurde 1983 in Freiburg geboren und ist Deutscher Meister über die Mitteldistanz 2007 und 2015. Europameister IM 70.3 in 2011. War im Kader des EJOT Team 2005. Belegte beim IM Frankfurt 2016 und 2017 den 2.Platz. In Hawaii 2016 war es der 5.Platz und er ist der amtierende König von Buschhütten mit dem Sieg aus 2016

Foto Andreas Böcherer HIER

Rainer Jung befragte Jonas Hoffmann, was er von diesem Topfeld und von sich selbst am 06.05.2018 erwartet. 

Alle Anwesenden waren sich einig, das ist ein Weltklasse-Feld das am Sonntag 06.05.2018 um 14:30 Uhr im Freibad Buschhütten an den Start geht. Bis zu dem Zeitpunkt als Herr Wolf von der Firma EJOT Rainer Jung fragte: Haben Sie nicht etwas vergessen?

Natürlich nicht vergessen – aber als krönender Abschluss durfte das Publikum erneut raten und zwar den amtierenden Weltmeister Patrick Lange der 1986 in Bad Wildungen geboren wurde und 2009 Militärweltmeister im Triathlon und 2010 Deutscher Meister Duathlon und in 2011 die Triathlon Bundesliga in der Einzelwertung gewann. 2012 und 2013 war er Deutscher Teammeister mit dem EJOT Team. Beim Ironman Hawaii 2016 ließ er bereits mit seinem 3.Platz und der besten Laufzeit aufhorchen und stellte 2017 nicht nur einen neuen Streckenrekord 8:01:40 Stunden auf, sondern wurde Weltmeister.

Patrick Lange war selbst nicht anwesend wurde aber per Video-Botschaft eingespielt.

Foto Patrick Lange 

Nachdem die Fotografen ihre Bilder gespeichert hatten, ging es für die über 120 Gäste zum gemütlichen Teil des Meetings in der Braustube in Krombach. In diesem Jahr durften auch die Teilnehmer der Veranstaltung, die sich am schnellsten angemeldet hatten, mit dabei sein. Ein fachkundiges Publikum also und daher wurden schon Wetten auf den ein oder anderen TOP Athleten und die Krone von Buschhütten 2018 abgeschlossen.
und immer mit dabei unsere TRIO-Familie

Bericht Sabine Jung