Deutsche Meisterschaften Duathlon - NRW-Meisterschaften Duathlon - Nachwuchscup

30.04.2018

Deutsche Meisterschaften Duathlon - NRW-Meisterschaften Duathlon - Nachwuchscup


Jonas Hoffmann bei der Siegerehrung

Die "älteren" der Jugend in Alsdorf

Der Deutsche VizeMeister der Elite heißt Jonas Hoffmann

Bericht Jonas Hoffmann über den Lauf des Eliterennens mit dabei Simon Huckestein:

Am 30.04.2018 wurden in Alsdorf die deutschen Meisterschaften im Duathlon ausgetragen. Das Rennen wurde erstmals in eine Veranstaltung der Powerman-Serie integriert, sodass auch internationale Athleten mit am Start waren. Für Simon und Jonas galt es im Elitefeld 10km Laufen-40km am Rad und nochmals 5km Laufen zu absolvieren.
Beide hatten den Rennplan erstmal abzuwarten und möglichst lange dabei zu bleiben um im 2. Lauf Akzente zu setzen. Überraschenderweise löste sich aber schon nach 5km beim ersten Lauf eine kleine Gruppe und Jonas ergriff die Chance und forcierte weiter das Tempo, da er sich beim ersten Lauf sehr gut fühlte und die Chance in einer kleinen Fluchtgruppe sah.
Leider konnte sein Teamkollege Simon das hohe Tempo nicht ganz mitgehen und lief mit ein paar Sekunden Rückstand zu der ersten 3-köpfigen Gruppe in die Wechselzone. Hier passierte ihm leider ein kleiner Fehler beim Wechsel, der weitere Sekunden kostete und ihn somit in die Verfolgergruppe zurückfielen lies. Vorne konnte sich Jonas zusammen mit dem späteren Sieger und neuem deutschen Meister Patrick Reger durch eine gezielte Attacke am Rad von dem Franzosen Thibaut Le Cras lösen. Fortan bauten die beiden, durch eine gute Zusammenarbeit, ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Ab Kilometer 20 bekam Jonas zunehmend Probleme mit Krämpfen im hinteren Oberschenkel und musste Patrick Reger auf der letzten von 6 Radrunden fahren lassen. Der 2. Lauf wurde für ihn somit ein harter Kampf, doch er konnte den 2. Platz noch vor Gabriel Allgayer aus München ins Ziel retten.
Simon bildete währenddessen am Rad eine Allianz mit dem langjährigen EJOT Team Athleten Gregor Buchholz und konnte sich durch einen guten 2. Lauf wieder weiter nach vorne arbeiten. Am Ende belegte er den 12. Platz und den 7. Platz in der DM-Wertung. Es war für ihn, als ehemaliger Mittelstreckler, sein bisher längstes Rennen und daher eine sehr starke Leistung.
Beide stellten fest, dass Duathlon durch die doppelte Laufbelastung muskulär extrem beanspruchend ist. Daher steht jetzt eine schnelle Regeneration an oberster Stelle, denn Sie freuen sich jetzt beide auf das Heimrennen am kommenden Wochenende. Simon wird dort seinen ersten Triathlon bestreiten und Jonas ist gespannt auf das Aufeinandertreffen mit den Topstars der Triathlon Szene.

Über den Deutschen Vizemeister Titel in ihrer Altersklasse können sich auch Annette Niederau und Jörg Haarmann freuen.

Ergebnisse im Überblick:

Vizemeisterschaft DM für Jonas Hoffmann in der Elitewertung(Platz 1 AK)

7.Platz DM für Simon Huckestein ebenfalls in der Elitewertung

2.Platz in der MK 55   für Jörg Haarmann
2.Platz in der MK 45   für Annette Niederau

4.Platz in der AK 4     für Melanie Berkemeier

Bericht EJOT Team Jugend:
Am Samstag, 28.04.2018, trafen sich 8 Nachwuchsathleten um 10 Uhr in Buschhütten um mit Trainern und Eltern. Die Reise ging ebenfalls nach Alsdorf, um bei den Deutschen Meisterschaften Duathlon an den Start zu gehen. Gleichzeitig wurden bei diesem Rennen die Nordrheinwestfälischen Meisterschaften und der ersten Lauf zum Nachwuchscup 2018 integriert. Ein Rennen, bei dem die unterschiedlichsten Titel zu vergeben waren und gleichzeitig noch der erste Liga Wettkampf im Nachwuchscup. Dementsprechend schwierig waren die Auswertungen und die ersten Ergebnisse mussten sogar nach den Siegerehrungen wieder geändert werden. So viel vorweg zum Wettkampf ansich.

Nach der Ankunft besichtigten die Athleten die Radstrecke und holten ihre Wettkampfunterlagen für das Rennen am Sonntag ab. Man hatte sich in einem alten Kloster in Kerkrade angemeldet und die Zimmereinteilung war gut geplant so das dem Pasta Essen nichts mehr im Wege stand. Beim Abendessen wurde die Marschroute für den Wettkampf festgelegt. Schon um 9:15 Uhr am Sonntag fiel für die Starter/innen der der Startschuss und viele weitere Startgruppen folgten.
 
Die Ergebnisse sind unten aufgeführt und können sich sehen lassen und alle EJOT Team Mitglieder blieben von Stürzen verschont. Yasmina Steins startete in der offenen Klasse und belegte in ihrer Altersklasse den 1.Platz.

Maren Sauer und Ersen Albayrak bereiten sich nun auf ihren Einsatz im NRW-Liga Rennen in Buschhütten vor und auch Joel Fontayne, Jonas Frensch und Christopher Stötzel starten über die Jedermanndistanz am Sonntag in der offenen Klasse.

 Ergebnisse Jugend.

DM Ergebnisse Mannschaften und Einzel:

1.Platz für Team NRWTV Jugend B – Nordrhein Westfälischer Triathlon Verband
mit Sinan Albayrak vom der EJOT Team Jugend und Vize NRW Meister (Einzel) mit Platz 2

3.Platz für Team NRWTV Jugend B – Nordrhein Westfälischer Triathlon Verband
mit Inga Sauer und Platz 4.Platz für Inga Sauer Jugend B Einzelwertung bei den NRW-Meisterschaften -

5.Platz für Ersen Albayrak Junioren NRW-Meisterschaften und Platz 12.DM Wertung

8.Platz für Joel Fontayne Junioren NRW-Meisterschaften und Platz 15 DM Wertung
11.Platz für Jonas Frensch Junioren NRW-Meisterschaften und Platz 18 DM Wertung
13.Platz für Christopher Stötzel Junioren NRW-Meisterschaften und Platz 21 DM Wertung

Diese 4 Junioren stellten auch ein Team beim NRW Nachwuchscup. Hier liegt die Mannschaftswertung allerdings noch nicht vor.

Deutscher Meisterschaften Altersklassenwertung:

14. Platz Jugend A – für Maren Sauer Einzelwertung und Platz 6.bei den NRW Meisterschaften
 
Das Verwirrspiel mit den unterschiedlichsten Wertungen für ein Rennen hat die Zeitnahme manchmal überfordert und so wurde z.B. Sinan Albayrak gar nicht geehrt für seinen 2.Platz in der Einzelwertung. Noch heute sind die Vielzahl der Wertungen nicht gerade übersichtlich auf der Homepage dargestellt. Deshalb erfolgte die Berichterstattung auch mit 2 Tagen Verspätung.

Alsdorf wird abgehakt und der Fokus nun auf die Ausrichtung und die Teilnahme des 31.EJOT Team Triathlons am Sonntag gerichtet.

Zusammenfassung: Sabine Jung

Fotos: Hartmut Hoffmann

Weitere Fotos folgen in Kürze