Jonas Hoffmann gewinnt NRW-Liga Wettkampf in Gütersloh

21.05.2018

Jonas Hoffmann gewinnt NRW-Liga Wettkampf in Gütersloh


Jonas Hoffmann - entspannter Lauf

Jonas Hoffmann, Daniel Knoepke, Raul Valero Gallegos, Jonas Frensch

Ellen Knoepke, Melanie Berkemeier, Sarah Gebauer

Radsturz bei EJOT Team Damen

Am Pfingstsonntag fand in Gütersloh der zweite Wettkampf in der NRW-Liga statt. Es wurde eine Sprintdistanz mit 750m Schwimmen, 19,6 km Rad fahren und 5 km Laufen ausgetragen. Bereits um 8:30 Uhr musste man im Nordbad von Gütersloh eingchekcen.

Der Startschuss fiel um 9:40 Uhr für NRW Liga Damen. Am Start waren Routinier Ellen Knoepke, Sarah Gebauer und Neuzugang Melanie Berkemeier.
Die 750m Schwimmen im Nordbad Gütersloh bewältigten Knoepke und Gebauer gemeinsam und stiegen im Mittelfeld auf das Rad, Berkemeier folgte nur knapp dahinter. Schnell fanden sich 3 große Radgruppen auf der insgesamt 19,6km langen Radstrecke zusammen. Nach einer von zwei Runden kam es zu einem Sturz von Sarah Gebauer und sie konnte das Rennen leider nicht beenden.

Zum Glück außer Schürfwunden keine größeren Verletzungen und sie schrieb nach dem Rennen: „… habe viel Haut in Gütersloh gelassen und mir tut alles weh, aber die Knochen sind heil geblieben… nur blöd für die Mannschaft… es lief alles so gut…


Ellen Knoepke machte beim abschließenden 5km Lauf noch etliche Plätze gut und belegte den 13. Rang. Auch Melanie Berkemeier lief souverän und erreichte in ihrem allerersten Ligarennen einen starken 31. Platz.

Trotz dem „DNF (did not finish“) von Sarah Gebauer (ihr wird dadurch automatisch der letzte Platz /bzw. die hohe Platzziffer zugesprochen) belegten die EJOT Team Damen noch den 13. Rang mit dem Team in der Tageswertung von Gütersloh. Für die Liga Tabelle bedeutet dies, nach dem 4.Platz von Buschhütten, Platz 8. „… da geht noch was nach vorne in der Saison…“ so die sportliche Leiterin Annette Niederau nach dem Rennen. In 3 Wochen wird eine Kurzdistanz in Harsewinkel ausgetragen und hier werden die erfahrenen Athletinnen versuchen, noch Plätze in der Tabelle gut zu machen.


Für die Herren des EJOT Team mit Jonas Hoffmann, Daniel Knoepke, Raul Valero Gallegos und Jonas Frensch fiel der Startschuss um 10:05 Uhr und es sah sehr gut aus, da Daniel Knoepke und Jonas Hoffmann waren unter den ersten nach 750 Schwimmen die aus dem Becken des Nordbades stiegen. Die 590m lange Strecke vom Ausstieg aus dem Wasser und dem Aufstieg aufs Rad, wurde Daniel Knoepke gestern in Gütersloh zum Verhängnis und er verpasste knapp die Führungsgruppe und fiel in die 2. Radgruppe zurück. Raul Valero Gallegos und Jonas Frensch gingen gemeinsam aufs Rad.
In der Führungsgruppe wollte keiner Tempo machen und Jonas Hoffmann wollte dies nicht, da er alles auf das Laufen setzte. So war es ein „Bummelzug“ wie Hoffmann es nach dem Rennen nannte. Direkt nach dem Wechsel auf die Laufschuhe zog Hoffmann an allen vorbei und lief von der Spitze aus ein entspanntes Rennen. Mit über 1 Minute lief er als Sieger über die Ziellinie und es wäre laut Hoffmann, noch eine bessere Zeit für ihn möglich gewesen. Aber in der Liga zählen die Plätze und nicht die Endzeit. Daniel Knoepke konnte noch einige Plätze beim Lauf gut machen und wurde 21.
Für Raul Valero Gallegos stand die fünftbeste Laufzeit aller Starter in der Siegerliste und er wurde 33. Jonas Frensch, bei seinem ersten Rennen in der NRW-Liga der Herren, belegt den 51. Platz. In der Endabrechnung war dies der 6.Tagesplatz für die Herren des EJOT Team TV Buschhütten und Platz 8 in der Ligatabelle nach 2 Rennen.

Auch sie müssen in 3 Wochen in Harsewinkel über die Kurzdistanz ins Rennen gehen und dort haben die Nachwuchsathleten erst einmal Pause. 
 

13. Platz Tageswertung Damen mit der Platzziffer 96

13.Platz Ellen Knoepke
31.Platz Melanie Berkemeier
DNF für Sarah Gebauer

6.Platz Tageswertung Herren mit der Platzziffer 97

1.Platz Jonas Hoffmann
21.Platz Daniel Knoepke
33.Platz Raul Valero Gallegos
51.Platz Jonas Frensch

Fotos: Hartmut Hoffmann weitere Fotos folgen... ebenso die Tabellen der NRW Liga