NRW Liga Damen und NRW Liga Herren ebenfalls in Mönchengladbach

18.06.2018

NRW Liga Damen und NRW Liga Herren ebenfalls in Mönchengladbach


Christopher, Raul, Joel, Ersen

Helen,Sarah, Hanna, Melanie

Aber nicht nur die Senioren waren in Mönchengladbach am Start, auch die NRW-Liga Damen und Herren hatten einen Teamsprint – sprich von 4 Startern/innen müssen mindestens 3 gemeinsam ins Ziel kommen – zu absolvieren.

Dabei hat es die sportliche Leiterin, Annette Niederau in dieser Saison nicht leicht, ein Team zu nominieren, da verletzungsbedingt einige Damen ausfallen oder sie stehen aus anderen Gründen bei den angesetzten Terminen nicht zur Verfügung.
In der 2. Damenmannschaft aus Buschhütten starteten beim Teamsprint am Sonntag, Hanna Jung (erster Einsatz nach einer langen Verletzungspause), Neuzugang Helen Wiehr die bereits in Buschhütten am Start war und Melanie Berkenmeier und Sarah Gebauer. Leider gab es hier auch 2 Startgruppen, was gerade für den Teamsprint nicht optimal. Auch klappte es mit dem Zählen der Helfer der Schwimmer nicht besonders gut, so dass die Mädels 50m mehr schwimmen mussten bevor sie in die Wechselzone und auf´s Rad durften. Auch die Radstrecke war nicht optimal, da ein enger Rundkurs mit vielen Kehren das Überholen eines anderen Teams unmöglich machte. Unter diesen Voraussetzungen machten die Mädels aber noch das Beste daraus und landeten auf dem 10 Platz von insgesamt 17 Teams

Das NRW-Liga Team der Herren war an diesem Sonntag ganz in Händen der Jugend des EJOT Team TV Buschhütten mit Raul Valero Gallegos Jg. 1996, Ersen Albayrak Jg.1999, Joel Fontayne Jg. 2000 und Christopher Stötzel Jg. 2000. Auch sie mussten einen Teamsprint absolvieren und sie schwammen „freiwillig“ 50m zu viel. Sie hatten sich einfach verzählt. Somit war der Zug der anderen Teams bereits über 40 Sekunden aus der Wechselzone heraus und zu allem Überfluss ging Christopher Stötzel noch die Kette ab und er musste die drei Teamkollegen ziehen lassen. Wie auch bei den Damen wurde in 2 Startgruppen gestartet und die Enttäuschung, da man in der 1.Startgruppe sich ganz weit vorne platzieren konnte, war dann entsprechend groß. Platz 13 Stand in der Siegerliste, die mehrmals wegen Einsprüche geändert wurde. Man bucht es unter „Erfahrung“. Es war gewollt, das in dieser Saison der Nachwuchs des EJOT Team in der NRW-Liga den Vorrang haben sollte und ihre Zeit wird auch noch kommen.

In der NRW-Liga wird der Abschlusswettkampf bereits am 15.07.2018 in Verl ausgetragen.

Bericht: Sabine Jung
Fotos Verein
Video des Veranstalters ab Minute 1:11 findet man HIER
Tabelle und weitere Fotos folgen