EJOT Team Jugend in Grimma am Start

03.07.2018

EJOT Team Jugend in Grimma am Start


Maren - Inga - Hanna

Ersen - Sinan

"... Bis zur Erschöpfung um jeden Platz gekämpft..."

In diesem Jahr fanden die DTU Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren am, 30.06.2018, im sächsischen Grimma statt.

Sich qualifiziert vom EJOT Team TV Buschhütten für die Deutschen Meisterschaften waren Inga und Maren Sauer, Hanna Jung und Sinan und Ersen Albayrak. Bereits am Freitag fand die Anreise nach Grimma statt um beim Einlauf der Bundesländer auf dem Rathausvorplatz von Grimma, für uns NRW, mit dabei zu sein und im Anschluss die Strecken zu besichtigen.

Inga Sauer in der Jugend B startete um 15 Uhr. Für die Jugend B standen 400m Schwimmen im Staubereich der Mulde, 9,16 km Rad fahren und 2,63 km laufen durch die Innenstadt von Grimma auf dem Programm. An Position 28 liegend lief sie in die Wechselzone und verpasste nur knapp die vor ihr liegende Radgruppe und musste somit die Hälfte der Radstrecke allein fahren, was natürlich eine Menge Körner gekostet hat. Auf der Laufstrecke gab sie nochmals alles und mit der Laufzeit von 9:36 Minuten (15.Laufzeit von allen 52 Mädchen) belegte Sie den Platz 28. 

Nur 35 Minuten später startete die männliche Jugend B in ihr Rennen. Mit dabei Sinan Albayrak. Er stieg mit sieben weiteren Startern aus Bayern, Hessen und NRW aufs Rad und Bogen zu früh in die Wechselzone zum Laufen ab, ohne die Rad - Runde zu beenden. Gut der Ordner hatte sie so geleitet, aber es sind die Athleten dafür verantwortlich, dass die Strecken vollständig absolviert werden. Somit standen in der Jugend B 7 Athleten mit „DSQ“ in der Siegerliste, darunter auch Sinan Albayrak.

Im nächsten Rennen waren Maren Sauer und Hanna Jung, in der Jugend A mit dabei. Die Strecken nun 750m Schwimmen – 18,23 km Rad fahren und 4,88 km Laufen. Maren Sauer konnte ab Ende April auf Grund einer Verletzung nicht starten und für Sie war es nach dem NWC in Mönchengladbach erst der 2.Wettkampf in diesem Jahr.. Hanna Jung, war schon länger verletzt und hatte ihr erstes Rennen ebenfalls in Mönchengladbach allerdings in der NRW-Liga der Damen im Teamsprint- Für beide keine guten Voraussetzungen für eine Deutsche Meisterschaft. Maren hatte sich zum Ziel gesetzt, beim Schwimmen nicht ganz am Ende aus dem Wasser zu steigen und es gelang ihr und nachdem sie auf der Laufstrecke noch einige Athletinnen überholt hatte, war es am Ende der 32 Platz von 45 gestarteten Teilnehmerinnen für Maren Sauer.

Hanna Jung war mit folgenden Erwartungen zu den Deutschen Meisterschaften gefahren:


„…Die DM in Grimma ist für mich der Höhepunkt der Saison, wir haben mein Training darauf abgestimmt um dafür fit zu sein. In Grimma sind eben die Besten aus ganz Deutschland, umso wichtiger war es, nach meiner Verletzungspause im Frühjahr, ein optimales Training zu gestalten wofür ich meinem Vater dankbar bin..“ . Beim Rad fahren hat sie oft Führungsarbeit geleistet und konnte trotz ihres Trainingsrückstandes beim Laufen noch einige Plätze aufholen. Sie brach nach dem Zieleinlauf zusammen vor Erschöpfung. Platz 23 im Feld der Jugend A. Nun heißt es weiter nach vorne blicken.

Ersen Albayrak absolvierte die gleiche Strecke bei den Junioren. Nach einem für ihn nicht optimalen Schwimmen lief er an Position 22 liegend in die Wechselzone und ging aufs Rad. Beim Laufen konnte er jedoch noch einige einsammeln und belegte am Abschluss den 28.Platz. Gegenüber Hanna, die im Sportinternat in Essen trainiert, trainiert er im Siegerland und zwar zusammen mit seinem Bruder „Sinan“ – den er als „Ausdauerwunder“ bezeichnet
und die Trainingsgruppen sind ihm dabei sehr wichtig. Dass sein Vater ihn dabei mit trainiert, ist für ihn kein Problem. Er hat sich nun eine Auszeit genommen und macht erst einmal 3 Wochen Urlaub. Wie es dann für ihn in der U23 weiter geht muss noch beraten werden.

Fazit: Alle haben alles gegeben und für einige heißt es bereits am Ende der Ferien – auf zum Jugendcup Rennen in Goch am 26.08.2018.

Bericht: Sabine Jung
Fotos Erol Albayrak