Jörg Haarmann WELTMEISTER !!!

07.07.2018

Jörg Haarmann WELTMEISTER !!!


Jörg Haarmann Weltmeister !
Duathlon Weltmeisterschaften in Odense/Dänemark

Bereits am Freitag 06.07.2018 fanden in Odense/Dänemark die Duathlon Weltmeisterschaften über die Kurzdistanz statt. Die WM fand im Rahmen des „Multisport World Championship Festival“ statt. Hier werden an diesem Wochenende die Weltmeister in unterschiedlichsten Disziplinen ermittelt.

Die Bewerbung für die Altersklassen Weltmeisterschaft und den Start für Deutschland hatte Jörg Haarmann bereits Ende 2017 bei der Deutschen Triathlon Union abgegeben. „.. Noch einmal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen und dann dem Leistungssport den Rücken kehren...“ so war es geplant. Danach noch den ein oder anderen Wettkampf in der Seniorenliga für das EJOT Team, kleine Laufveranstaltungen, aber keinen Wettkampf mehr für den ein hoher Trainingsaufwand erforderlich ist. Nach der Zusage des Verbandes gab es kein Zurück mehr für den in der Altersklasse 55-59 (Haarmann wird im November 55 Jahre alt) startenden EJOT Triathleten. Das Frühjahr begann nicht so gut, immer wieder wurde er in seinem Training krankheitsbedingt ausgebremst. „… erst vor 3 Wochen, lief es wieder besser und ich konnte die vollen Umfänge trainieren, nur die Leiste zwickte noch ein wenig…“ So Haarmann im Telefonat mit Sabine Jung am Freitag nach dem Rennen.

Mit einem befreundeten Radfahrer, trat er bereits am Mittwochabend die Fahrt von Olpe nach Odense an und nahm am Abend vor dem Rennen an der Pasta Party des Veranstalters und der Streckeneinweisung teil.

Der Startschuss fiel um 9:50 Uhr am Freitag, 06.07.2018 und zuerst waren 9km Laufen (2 Runden) in Odense zu absolvieren. Jörg Haarmann ging auf Grund seiner Verletzungen im Vorfeld des Wettkampfes, etwas langsamer wie gewohnt den ersten Lauf Part an und zwar in 33:10 Minuten. Die Wechselzone lag in einer Tiefgarage und so musste man ewig lang mit dem Rad zum Ausgang und zur Radstrecke mit dem Rad laufen, um auf die 34km Radstrecke zu gelangen. Hier wurde ihm klar, es geht noch mehr heute. Da in seiner Startgruppe auch Starter aus anderen Altersklassen am Start waren und somit nicht ersichtlich war, ob nach seinem Wechsel von Rad auf die 2.Laufstrecke, die Position für einen Sieg in seiner Altersklasse reichen würde, gab Jörg Haarmann beim abschließenden 5,2km Lauf alles und setzte mit der Zeit von 18:51 eine Bestmarke (zweitschnellste Laufzeit dahinter 20:18 Minuten von Ian Cardy) und gleichzeitig bedeutete dies mit der Endzeit von 1:52:15 Stunden einen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Ian Cardy aus Großbritannien von fast 1 Minute.

„… das glaube ich erst, wenn ich heute Abend bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Siegerpodest stehe und die Weltmeister Medaille in Händen halte…“ so Haarmann weiter im Telefonat am Freitagnachmittag.

Die Glückwünsche nach Dänemark aus den sozialen Netzwerken waren riesig und das EJOT Team freut sich den Weltmeister persönlich in der nächsten Woche im Siegerland empfangen zu können.

 

Foto: Jörg Haarmann … nach Aushang der Siegerlisten

Bericht: Sabine Jung