Seniorenliga und Münsterland Grandprix in Sassenberg

07.08.2018

Seniorenliga und Münsterland Grandprix in Sassenberg


Team von Sassenberg Roland, Martin, Lars, Ellen

Daniel Knoepke beim Rennen in Abu Dubai Qulifikation 2018

Am 05.07.18 fand der alljährliche Triathlon in Sassenberg statt.
Zum Münsterland Grandprix mit 1,7 km Schwimmen, 67km Rad fahren und 15km Laufen, reiste Daniel Knoepke als Titelverteidiger an. Neben ihm war in diesem Jahr sehr starke Konkurrenz, unter anderem der Profitriathlet Alexander Schilling, am Start.
Nach dem Schwimmen stieg Daniel als erster aus dem Feldmarksee, jedoch dicht gefolgt von der Konkurrenz. In der zweiten Rad Runde konnte sich Alexander Schilling lösen und vom Feld absetzten. Daniel folgte als zweiter auf der Laufstrecke und musste aber auf dieser noch Alexander Janitzki vorbeiziehen lassen. Mit dem dritten Platz war Daniel sehr zufrieden, da der Saisonhöhepunkt noch bevorsteht und er den Wettkampf aus dem Training heraus absolviert hat. Er diente als letzte Vorbereitung. denn Anfang September fliegt er zu der 70.3 Weltmeisterschaft nach Südafrika.

Im EJOT Senioren Liga Team standen in Sassenberg über die Kurzdistanz, 1,5km Schwimmen, 44km Rad fahren und 1km Laufen, Lars Erik Fricke, Martin Jung und Roland Steffe an der Startlinie. Zum ersten Mal kam eine Frau als Verstärkung in Form von Ellen Knoepke mit zum Einsatz. Durch ein starkes Schwimmen positionierte sich Lars Erik (7.Platz nach dem Schwimmen) in der ersten Gruppe, Ellen folgte als 18.und Roland und Martin auf den Plätzen 32 und 56.
Auf der windigen Radstrecke wurde versucht die Position zu halten oder zu verbessern, was  natürlich für Ellen allein unter den Männern etwas schwierig war.

In der Siegerliste stand für Lars Erik die 3.schnellste Laufzeit  und ein hervorragender 4. Platz. Ellen folgte auf Platz 33, Martin Platz 49 und Roland Platz 58. Roland war zuvor durch eine Raddefekt nach hinten geworfen worden.

Für das Team wurde es der 10. Platz in der Tageswertung in Sassenberg und die erste Saison in der Seniorenliga 2019wurde mit einem sehr guten 4. Platz beendet.

Bericht Ellen Knoepke
Foto Verein