Wettkampf
Das letzte Ligarennen in der Landesliga Mitte, führte die Männermannschaft an den Auesee in Wesel. Die Wettkampfstrecke war mit 1500 m Schwimmen, 36 km Radfahren und 10 km Laufen vermessen.
Für das EJOT Team ging Daniel Jürgens, Jan-Luca Kottenhahn, David Zepke und Neuzugang Thomas Eickmann an den Start.
Der ehemalige Leistungsschwimmer Thomas stieg zusammen mit Jan-Luca und zwei weiteren Athleten als erstes aus dem 21,5°C warmen Wasser des Auesees.
Kurz darauf folgte David und mit etwas Abstand kam Daniel aus dem Wasser und in die erste Wchselzone.
Jan-Luca setzte sich auf der Radstrecke souverän an die Spitzenposition, welche er bis zur zweiten Wechselzone verteidigte.
Thomas behauptete sich in der Verfolgergruppe wobei David ein paar Plätze preisgeben musste. Daniel startete eine Aufholjagt und konnte in seiner Paradedisziplin viele Platze gut machen.
Das EJOT Team wechselte im vorderen Feld in die Laufschuhe.
Lange Zeit sah es nach einem Start-Zeil-Sieg von Jan-Luca aus, welcher aber in der Zweiten von Zwei Laufrunden stolperte und sich eine Verletzung zuzog.
Trotzdem biss er sich durch und sicherte sich als bester des EJOT Teams den 4. Platz in der Tageswertung, dicht gefolgt von Thomas auf Platz 5. Daniel Jürgens beendete seine Aufholjagt mit einem soliden Lauf auf Platz 11. David konnte seine Ausdauer und gute Laufform bestätigen und kam als 17. in das Ziel.
Mit der Gesamtplatzziffer von 37 sicherte sich das EJOT Team in der Tageswertung den 1. Platz vor dem Team aus Duisburg und Hombruch.
Aufstieg
Mit drei Siegen und einem dritten Platz erreichte das EJOT Team in der Saisonabschlusstabelle 2024 den Sieg in der Landesliga Mitte. Dadurch steigt das EJOT Team auf und wird nächstes Jahr in der Verbandsliga Mitte an den Start gehen.
Landesmeisterschaft
Zusätzlich wurde noch die NRW-Landesmeisterschaft über die Kurzdistanz ausgetragen.
Hier konnte Jan-Luca (AK20) und Thomas Eickmann (AK40) mit jeweils dem zweiten Platz glänzen.